Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Familienkonzert „Amatis Traum“

23. Oktober | 15:00

musikmaerchen-amatis-traum

Familienkonzert
„Amatis Traum“

Rafael spielt Geige und liebt es, abends auf den Dachboden zu steigen und in einer geheimnisvollen Schachtel zu wühlen. Da findet er die tollsten Dinge, vor allem Briefe und Geschichten, die sein Großvater vor vielen Jahren selbst geschrieben hat. Eine dieser Geschichten heißt gar Rafaels Geige. So wundert es wohl niemanden, dass Rafael in den Bann der Erzählung gerät und darüber die Welt vergisst: Vor über 300 Jahren lebte in Italien der Geigenbaumeister Niccolò Amati, dessen Lehrjunge den Namen Rafael hatte. Fasziniert vom Spiel und Klang der Violine wäre es Rafaels sehnlichster Wunsch, selber eine Geige zu besitzen und darauf zu spielen. So wagt er eines Nachts, sich eine der Geigen aus der Werksatt zu leihen. Überglücklich entlockt er dem Instrument die schönsten Melodien, bis ihn sein Meister dabei überrascht…

 

musikmaerchen-amatis-traum

Ein Musikmärchen für Violine, 2 Gitarren und Erzähler von Kim Märkl für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren.

Mit Key Thomas Märkl an der Solovioline – begleitet vom Gitarrenduo Gruber & Maklar sowie Alex Dorow als Erzähler.

Liechtensteiner Gitarrentage

Die Liechtensteiner Gitarrentage zählen zu den weltweit renommierten Gitarrenfestivals. Hier wird eine große Bandbreite an Gitarrenmusik präsentiert, von der Alpenländischen Volksmusik über Klassik bis zu Flamenco und Jazz wird den Zuhörern alles geboten, was zur Gitarre gehört. Internationale Ensembles und Solisten geben Konzerte und Workshops, Notenverlage stellen aus, Gitarrenbauer aus der ganzen Welt zeigen ihre Instrumente – die LIGITA sind immer eine Reise wert.

Das erste Mal waren wir in den 90er Jahren zu den LIGITA eingeladen, seither verbindet uns mit dem Organisationsteam eine lange, wunderschöne musikalische und persönlich-freundschaftliche Beziehung. Hier Konzerte zu spielen, mit Kollegen zu plaudern und deren Konzerte zu erleben, mit Schülern und Studenten zu arbeiten, Gitarrenbauer aus der ganzen Welt zu treffen und jeden Abend in einem anderen Lokal in geselliger Runde beieinander zu sitzen, war schon immer etwas ganz besonderes.

Wie auch immer die Gitarrentage heuer durchgeführt werden, wir freuen uns riesig darauf!

christian-gruber-und-peter-maklar

Ausführliche Informationen zu den Meisterkursen und dem Konzert des Gitarrenduos Gruber & Maklar finden Sie auf der Webseite der LiGiTa

Details

Datum:
23. Oktober
Zeit:
15:00

Veranstaltungsort

Historisches Rathaus Festsaal
Hauptplatz 152
Landsberg am Lech, 86899 Deutschland